Berechnung und Abführung von Umsatzsteuern im E-Commerce und im internationalen Handel

Die Steuern im eigenen Land können ja schon eine Herausforderung sein. Die jeweils geltenden Umsatzsteuern vieler verschiedener Länder sind ein echter Ameisenhaufen. Da kann eine professionelle Hilfe sehr willkommen sein.

In einer Welt, in der E-Commerce und internationaler Handel immer wichtiger werden, ist es wichtiger denn je, eine effiziente und möglichst automatisierte Steuerberechnung und -abführung zu haben. Das ist aber keine leichte Aufgabe, da es in jedem Land unterschiedliche Regeln und Gesetze zur Umsatzsteuer gibt. Um diese Herausforderung zu meistern, gibt es Tools, die dabei helfen können, den Prozess zu automatisieren und diese vielfältigen Informationen überhaupt zur Verfügung zu stellen.

Umsatzsteuer-Software, die es Unternehmen ermöglicht, die Umsatzsteuer korrekt zu berechnen und im Idealfall auch automatisch an das zuständige Finanzamt des jeweiligen Landes abführen, spart Zeit und reduziert das Risiko von Fehlern.

Anbieter solcher Tools sind z.B. Avalara und TaxJar von Stripe.


Veröffentlicht am 01.02.2023
Beitragsbild von Lucia Grzeskiewicz auf Pixabay